Missglückter Ligaauftakt

Zum Liga-Auftakt der aktuellen Spielzeit 2015/2016 der Landesliga West gastierte der ATSV Bamminger Sattledt bei der Union Esternberg. Rund 350 Zuseher fanden den Weg ins Esternberger Heinz Ertl-Stadion und konnten sich nach neunzig Minuten über einen knappen, jedoch verdienten 2:1-Heimsieg freuen. Während Adem Acuma den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gäste erzielen konnte, war es auf Seiten der Hausherren Torjäger Radek Szmek, welcher mit beiden Treffern zum Matchwinner avancierte.

Esternberger Pausenführung dank Szmek

Beide Mannschaften versuchten von Anfang an sicher zu stehen und so dauerte es ein Weilchen, bis auch vor dem gegnerischen Tor die ein oder andere Möglichkeit vorgefunden werden konnte, jedoch war meisten bereits an der Strafraumgrenze Schluss. Mitte der ersten Halbzeit, sollte dann eine Esternberger-Offensivaktion in Zählbares umgemünzt werden können. Nach einem Angriff über die linke Seite, fasste sich Radek Szmek ein Herz und hämmerte die Kugel aus rund 18 Meter unhaltbar für Sattledt-Torhüter Füreder in die Maschen.

Acuma erzielt mit einem Traumtor den Ausgleich

Während es in Halbzeit eins etwas dauerte bis beide Mannschaften in Fahr kamen, war es im zweiten Spielabschnitt der Gastgeber, welcher mittels einer Doppelchance gleich für Gefahr sorgen konnte. Im Gegenzug buchsierte die Sattledter-Offensive das Leder an den Querbalken. Mit Fortdauer des Spiels, konnte die Bauer-Elf das Spiel zugunsten kleinen Vorteilen ihrerseits gestalten. In Minute 73 jubelten dann auch die Gäste, als nach einem Distanzschuss von Adem Acuma, welcher aus halblinker Position abzog, die Kugel unhaltbar im langen Kreuzeck einschlug.

Goalgetter Szmek sorgt für die Entscheidung

Angetrieben vom Ausgleichstreffer versuchten die Gäste nun weitere Möglichkeiten zu kreieren. Während Riegler die Chance auf die Führung vergab, machte es auf der anderen Seiten Torjäger Szmek besser, welcher nach einer schönen Einzelaktion, den Ball erneut aus rund 16 Meter im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnte. Danach ging es weiter hin und her, wobei der Gastgeber durch Konter immer wieder gefährlich werden konnte. Am Ende sollte es jedoch für keine Mannschaft zu keinem weiteren Treffer reichen.

Stimmen zum Spiel:

Philipp Wallner, Sportlicher Leiter Stv. Union Esternberg:

"Wir wollten einen guten Start in die Saison hinlegen, was uns mit dem heutigen Sieg auch gelungen ist. Mit der gezeigten Leistung der Mannschaft bin ich über neunzig Minuten gesehen zufrieden, daher geht der Sieg auch in Ordnung."

Daniel Hubinger,Sportlicher Leiter Stv. ATSV Bamminger Sattledt:

"Die Hausherren wollten den Sieg mehr wie wir. Obwohl wir spielerisch überlegen waren, fanden wir kein Mittel, die gut und vor allem aggressiv stehende Esternberger-Hintermannschaft zu knacken."

Artikel Ligaportal