IMG_1178-Internet

Das war Schweden 2015

Die 41. Auflage des Gothia World Youth Cup, das weltweit größte und bedeutenste Turnier im Nachwuchsbereich, war für den ATSV Bamminger Sattledt ein ganz besonderes…

Nach 1984 und 1986 zog es die Oberösterreicher erneut in den kühlen Norden nach Schweden und das zum ersten Mal mit gleich 2 Mannschaften.

Die Mannen der U11 und U12 kämpften mit 1738 anderen Mannschaften bzw. 34.000 Mädchen und Jungs um die begehrten Trophäen in den Altersklassen U11 bis U18.

Kam man in den 80ern leider nie über die Vorrunde hinaus, schaffte man dieses Jahr das schier Unmögliche. Mit einer formstarken U12 erreichte man den 2. Gruppenplatz und somit den direkten Aufstieg in die Play Off Runde der besten 64 Teams.

Leider musste man dort der Doppelbelastung vieler 2004er Jahrgänge die in der U11 und U12 zum Einsatz kamen Tribut zollen und den starken Franzosen aus Sanlis den Vortritt lassen.

Die U11 erreichte einen großartigen 3. Gruppenrang und qualifizierte sich dadurch für die B-Play Off Runde in der man in der ersten Begegnung nach starker 1. Halbzeit und einigem Verletzungspech gegen die Singapore Soccer School ausschied.

Nichts desto trotz war es für die Spieler, Trainer, Betreuer und mitreisenden Eltern ein riesen Erlebnis gepaart mit einem Schuss Erfolg, gewachsenem Zusammenhalt, Erfahrungen und Eindrücken die man so schnell nicht mehr vergessen wird.

Das Betreuerteam rund um Thomas Henzinger U11, Gilbert Thöress U12 wurde komplettiert von Maximilian Strobl Co-Trainer U11/U12 und Andreas Kos, der schon 1984 und 1986 in Göteborg dabei war und anders als damals nicht als Spieler sondern in seiner eigentlichen Profession als Physiotherapeut den Jungs zur Seite stand. Reinhard Wurth kam seinem Hobby nach und fotografierte und filmte die komplette Reise vom Start weg. Erwin Lamprecht machte nicht nur als Motivator gute Figur, sondern agierte auch desweilen als Teammanager grandios.

Ein besonderer Dank gilt den Eltern die einen erheblichen Anteil daran hatten, dass die Reise stattfinden konnte, der Marktgemeinde Sattledt und den Familien Heidlmair, Bardino und Lamprecht, die für die Ausstattung der Jungs und Betreuer einen großen Beitrag geleistet haben!

Eindrücke und Ergebnisse zu finden auf www.gothiacup.se

IMG_4323-Internet

IMG_0693-Internet