6 Neuerwerbungen stehen 8 Abgängen gegenüber

Nach einem dritten Platz im Vorjahr und dem Wechsel von der Gruppe Ost in die Landesliga West war der ATSV Bamminger Sattledt auch in der neuen Liga ganz vorne dabei und feierte am Ende den Vizemeistertitel. "Nachdem wir mit Leistungsschwankungen zu kämpfen hatten, haben wir ein tolles Finish hingelegt und sind letztendlich mit dem Abschneiden zufrieden, auch wenn in Sattledt - aufgrund der jahrelangen Präsenz in der OÖ-Liga - der Meistertitel bzw. Aufstieg immer ein Thema ist", erklärt Sportchef Patrik Zehetner. Der Vizemeister hat im Sommer nicht nur den Trainer gewechselt, sondern auch den Kader neu ausgerichtet.

Tolles Finish - nur 46 Treffer

Der ATSV holte im Herbst 23 und im Frühjahr 26 Punkte, stand nach 18 Runden aber nur auf dem fünften Platz. In den letzten acht Spielen blieb der einstige OÖ-Ligist ungeschlagen, konnte sechs davon gewinnen und am Ende den Vizemeistertitel feiern. Die Sattledter feierten insgesamten 14 Siege - acht im heimischen Waldstadion und sechs in der Fremde. Während der Vizemeister lediglich 46 Treffer erzielte - für 14 davon zeichnete Ivica Lucic verantwortlich - und sechs Mannschaften öfter ins Schwarze trafen, kassierte man 41 Gegentore. "Alleine in drei Spielen haben wir 18 Tore kassiert und in den übrigen 23 Runden nur 23, war die Defensive der Schlüssel zum Erfolg", weiß der Sportchef. "Erfreulich ist, dass wir sowohl in der Gruppe Ost, als auch in der West ganz vorne dabei sind. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison, da mit Aufsteiger Schwanenstadt und Absteiger Eferding zwei interessante Mannschaften in die Liga gekommen sind", so Zehetner.

Alexander Bauer folgt Markus Waldl nach - acht Abgänge

Nach dreieinhalb Jahren erfolgreicher Tätigkeit nimmt sich Coach Markus Waldl eine Auszeit. Mit Alexander Bauer schwingt nun ein Trainer das Zepter, der in seiner aktiven Zeit in Sattledt auf Torejagd gegangen war. "Auch wenn Alex zuletzt in Neuhofen mit Problemen zu kämpfen hatte, konnte er in seiner Trainer-Laufbahn bereits Erfahrung sammeln. Bauer war unser Wunschtrainer und freuen uns, dass er wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt ist", meint Patrick Zehetner. Mit Okan Elgit und Ramazan Eker (beide Wallern), Christian Brandl (Vöcklamarkt), Ivica Lucic (UFC Eferding), Armin Bucan (Kronstorf) sowie Felix Köttsdorfer und Viktor Wieshofer (beide Steinerkirchen) haben sieben Spieler den Verein verlassen. Zudem hat Torwart Mario Turner seine Handschuhe an den Nagel gehängt, steht jedoch in Notfällen zur Verfügung.

Sechs neue Kräfte

Mit den beiden Offensivspielern Dominik Neudorfer und Bernhard Zauner (beide Neuzeug), Verteidiger Michael Roitner (Weißkirchen), Außenbahnspieler Kevin Wallmen (Vorchdorf), "Sechser" Daniel Zöttl (Gaflenz) und dem 18-jährigen Torhüter Goran Ramacinovic (Kirchdorf/Krems) konnte Neo-Coach Bauer beim Trainingsauftakt am vergangenen Montag sechs Neuerwerbungen begrüßen. "Damit ist unser Transferprogramm abgeschlossen. Obwohl uns mit Eker und Lucic zwei erfahrene Spieler verlassen haben und mehr Ab- als Zugänge verzeichnen, verfügen wir wieder über eine qualtitativ starke, wenn auch junge Mannschaft", sagt der Sportchef. Bis auf die Routiniers Rainer Kührer, Mariyan Dragnev und Neuerwerbung Roitner sind sämtliche Akteure noch keine 25 Jahre alt.

Im ersten Aufbauspiel konnte der Vizemeister OÖ-Ligist St. Martin/M. ein 2:2-Unentschieden abtrotzen und testet am kommenden Freitag gegen Gmunden erneut gegen einen Klub aus der OÖ-Liga. In der neuen Saison möchten sich die Sattledter wieder im Vorderfeld der Tabelle zeigen. "Auch wenn wir mit Lucic unseren besten Torschützen verloren haben, sind wir wieder gut aufgestellt und können zudem variabler agieren. Darum wollen wir wieder vorne mitmischen und streben erneut einen Top-Drei-Platz an", so Zehetner.

Artikel ligaportal.at